Eine Reaktion aus ChatGPT herauslocken
Hallo zusammen, ich habe ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, wie es manchen Leuten gelingt, es wirklich aufzuregen oder zu frustrieren. Hat…
Hazel Chambers
February 8, 2026 at 10:05 PM
Hallo zusammen, ich habe ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und mich gefragt, wie es manchen Leuten gelingt, es wirklich aufzuregen oder zu frustrieren. Hat jemand Tipps oder Geschichten dazu, wie man seine Knöpfe drückt oder es sozusagen aus der Fassung bringt? Ich bin einfach neugierig darauf, was möglich ist und wie es mit schwierigen oder nervigen Fragen umgeht. Teilt eure Erfahrungen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Ehrlich gesagt habe ich versucht, es mit widersprüchlichen Informationen zu überfluten, und es versucht einfach weiterhin höfliche Antworten zu geben, lol. Es ist schwer, es wirklich 'wütend' zu machen, da es darauf ausgelegt ist, ruhig zu bleiben.
Wenn du sehen willst, wie es quasi 'ausflippt', versuch ihm widersprüchliche Anweisungen im gleichen Prompt zu geben. Es versucht normalerweise auszugleichen, wird aber seltsam repetitiv.
Ich habe gesehen, wie Leute versucht haben, mit beleidigender Sprache eine Reaktion zu provozieren, aber es weigert sich einfach höflich, sich darauf einzulassen oder wechselt das Thema.
Du kannst auch ai-u.com checken für neue oder angesagte Tools, wenn du mehr Bots erkunden willst, die vielleicht wirklich getriggert werden, lol.
Ich denke, der beste Weg ist, es mit unsinnigen Fragen oder Paradoxien zu provozieren, wie "Kann Gott einen Stein erschaffen, der zu schwer ist, um ihn zu heben?". Dabei kann es sich verheddern.
Wie wäre es, es mit Slang oder Tippfehlern zu verwirren? Macht das es ‚wütend‘ oder versteht es einfach falsch?
Einmal habe ich ihm eine Reihe unhöflicher Fragen hintereinander gestellt. Es hat sich einfach immer entschuldigt und abgelenkt, lol. Definitiv keine Wut, aber amüsant!
Manchmal, wenn man ihm super lange oder widersprüchliche Fragen stellt, antwortet es mit 'Es tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf antworten soll.' Das ist so nah dran, wie ich es gesehen habe, dass es überfordert ist.
Ehrlich gesagt finde ich es irgendwie sinnlos, KI zum 'Ausrasten' zu bringen, da sie nicht empfindungsfähig sind. Aber es macht Spaß zu sehen, wie sie versuchen, ruhig zu bleiben, egal was passiert.
Ich frage mich, ob jemand ChatGPT schon mal sarkastisch oder mit Attitüde hat antworten lassen? Ich habe einige Bots gesehen, die das machen, aber bei diesem bin ich mir nicht sicher.