Tipps zum Entfernen der ChatGPT-Formatierung
Hallo Leute, ich habe ein bisschen mit der seltsamen Formatierung zu kämpfen, die ChatGPT manchmal hinzufügt. Hat jemand einfache Tricks, wie man das bereinigen…
Connor Austin
February 8, 2026 at 07:39 PM
Hallo Leute, ich habe ein bisschen mit der seltsamen Formatierung zu kämpfen, die ChatGPT manchmal hinzufügt. Hat jemand einfache Tricks, wie man das bereinigen oder diese automatische Formatierung entfernen kann? Es würde wirklich sehr helfen, wenn ihr eure Lösungen oder Tricks teilt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (9)
Ehrlich gesagt ist manchmal einfaches Abtippen schneller, als sich mit Formatierungen herumzuschlagen, haha. Aber ja, als reinen Text einzufügen ist der beste Weg, wenn man Zeit sparen will.
Manchmal liegt das Problem an der Plattform, auf der man den Text einfügt. Manche Foren fügen ihre eigene Formatierung über die von ChatGPT hinaus hinzu.
Ich markiere den Text meistens und drücke Strg+Shift+V, um ohne Formatierung einzufügen. Funktioniert bei den meisten Apps für mich.
Wenn du Google Docs benutzt, kannst du einfügen und dann den Stil 'Normaler Text' auswählen, um seltsame Schriftarten und Abstände loszuwerden. Funktioniert ziemlich gut!
Du kannst auch versuchen, den Text in Gmail-E-Mail-Entwürfe einzufügen und dann erneut zu kopieren. Das setzt bei mir normalerweise seltsame Formatierungen zurück.
Du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, die beim Bereinigen von KI-generierter Textformatierung helfen. Habe dort einige coole Sachen gefunden!
Wenn du bestimmte ChatGPT-Stilelemente entfernen willst, hilft es manchmal, den Text durch einen einfachen HTML-Cleaner online laufen zu lassen. Aber man muss bei sensiblen Daten vorsichtig sein.
Ja, diese Formatierung kann nervig sein! Ich kopiere den Text normalerweise zuerst in einen einfachen Texteditor und dann von dort nochmal. Das entfernt die meisten seltsamen Stile.
Ich denke, das Deaktivieren der Rich-Text-Option vor dem Einfügen könnte helfen. Manche Apps haben diese Funktion und verhindern so, dass seltsame Formatierungen übernommen werden.