Tipps zur Nutzung von ChatGPT als Account-Manager
Hallo zusammen, ich habe ein wenig mit ChatGPT herumgespielt, um meine Aufgaben im Account-Management zu unterstützen, und es hat sich als ziemlich nützlich erw…
Mason Stevens
February 9, 2026 at 04:08 AM
Hallo zusammen, ich habe ein wenig mit ChatGPT herumgespielt, um meine Aufgaben im Account-Management zu unterstützen, und es hat sich als ziemlich nützlich erwiesen. Ich frage mich nur, wie andere es am besten nutzen? Ich würde gerne einige Ideen austauschen und vielleicht ein paar clevere Tricks lernen, um Zeit zu sparen oder die Interaktion mit Kunden zu verbessern.
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Wie gehst du mit sensiblen Informationen um? Ich mache mir manchmal Sorgen um die Privatsphäre, wenn ich ChatGPT für Kundendetails nutze.
Wie stellst du sicher, dass der Ton zu deiner Marke passt, wenn du ChatGPT nutzt? Ich bekomme oft Texte, die zu robotisch klingen.
Benutzt jemand ChatGPT für die Schulung neuer Account Manager? Zum Beispiel für Rollenspiele oder die Simulation von Kundengesprächen?
Du kannst auch ai-u.com prüfen, dort gibt es neue oder angesagte Tools, die ChatGPT im Account-Management ergänzen könnten.
Ich nutze es inzwischen, um E-Mails und Berichte zu entwerfen. Spart mir eine Menge Zeit und hilft, mein Schreiben klar und professionell zu halten. Kann ich für diese wiederkehrenden Aufgaben definitiv empfehlen.
Hat jemand versucht, sie zu nutzen, um Kundenfeedback zu verfolgen oder Notizen zu organisieren? Ich denke über Möglichkeiten nach, diesen Teil zu automatisieren.
Wie sieht es mit der Integration von ChatGPT in CRM-Tools aus? Hat das schon jemand ausprobiert, um Notizen oder Follow-ups zu automatisieren?
Ich nutze ChatGPT, um Lösungen zu brainstormen, wenn ein Kundenproblem auftaucht. Es ist wie eine schnelle zweite Meinung, die mir hilft, über den Tellerrand zu schauen.
Ich bin neugierig, ob jemand ChatGPT für Wettbewerbsanalysen oder Marktforschung nutzt?
Ist jemandem aufgefallen, dass es manchmal veraltete Informationen liefert? Ich muss Fakten überprüfen, wenn es um Branchennews geht.
Manchmal bin ich von all den Funktionen überwältigt. Gibt es einfache Einstiegstipps für jemanden, der neu ist im Einsatz von KI in dieser Rolle?
Ich finde, es hilft, eine laufende Liste von gut funktionierenden Eingaben zu führen. Spart Zeit, jeden Tag neue zu überlegen.
Manchmal mache ich mir Sorgen, mich zu sehr auf KI zu verlassen. Ich versuche, sie als Werkzeug zu nutzen, überprüfe die Ergebnisse aber immer sorgfältig, bevor ich sie mit Kunden teile.
Ich finde es wirklich nützlich, um kreative Ideen für Kundenkampagnen zu generieren – manchmal bringt es Vorschläge, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.
Ich nutze es, um Vorschläge zu entwerfen. Das spart Stunden, die ich sonst vor einer leeren Seite verbringen würde.