Tipps zur Verwendung von ChatGPT mit Cursor
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit ChatGPT innerhalb von Cursor herumgespielt und dachte mir, ich teile meine Gedanken dazu. Es ist ziemlich…
Sebastian Cross
February 9, 2026 at 05:43 AM
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit ChatGPT innerhalb von Cursor herumgespielt und dachte mir, ich teile meine Gedanken dazu. Es ist ziemlich cool, aber am Anfang etwas knifflig, das Beste daraus herauszuholen. Hat sonst noch jemand mit dieser Konfiguration experimentiert? Ich würde mich freuen, Tipps und Tricks auszutauschen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (14)
Ich war am Anfang auch verwirrt! Was mir geholfen hat, war, den Prompt richtig einzurichten, bevor ich anfing. Cursor braucht klare Anweisungen, sonst driftet es irgendwie ab.
Für Neueinsteiger empfehle ich, mit einfachen Anfragen zu starten, bevor man sich in komplexe Sachen in Cursor mit ChatGPT stürzt.
Was ich liebe, ist, dass man ChatGPT direkt in Cursor bitten kann, Code zu erklären. Macht das Lernen viel einfacher.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man ChatGPT mit Cursor einrichtet? Ich konnte nicht viele Informationen finden.
Ich habe versucht, andere KI-Tools mit Cursor zu integrieren, aber ChatGPT fühlt sich bisher am flüssigsten an.
Es ist super praktisch, um schnell Code-Snippets direkt in Cursor zu generieren. Man muss nur daran denken, dass es nicht perfekt ist und manchmal manuelle Anpassungen braucht.
Gibt es eine Möglichkeit, die ChatGPT-Einstellungen bei der Nutzung in Cursor anzupassen? Zum Beispiel Kreativität oder Antwortlänge einzustellen?
Manchmal bekomme ich bei der Nutzung von ChatGPT in Cursor repetitive Antworten, geht das noch jemandem so?
Ich mag, dass ich mit ChatGPT in Cursor im selben Fenster bleibe, statt ständig Tabs oder Apps zu wechseln.
Die Integration fühlt sich ziemlich intuitiv an, sobald man damit herumspielt, kein Programmieren nötig, um loszulegen!
Manchmal wünschte ich, es könnte den gesamten Kontext in Cursor besser behalten. Es verliert nach einigen Interaktionen den Überblick.
Hat sonst noch jemand manchmal Verzögerungen bemerkt? Zum Beispiel dauern ChatGPT-Antworten in Cursor länger als erwartet? Frage mich, ob es an meiner Einrichtung oder am Tool selbst liegt.
Weiß jemand, ob Cursor mehrsprachige Codegenerierung mit ChatGPT unterstützt?
Ich denke, das Wichtigste ist, mit verschiedenen Befehlen zu experimentieren. Die Schnittstelle von Cursor mit ChatGPT ist ziemlich flexibel, wenn man sie erst mal kennt.