Wahl zwischen ChatGPT und Gemini für KI-Unterstützung
Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welcher KI-Chat heutzutage besser ist, ChatGPT oder Gemini? Beide scheinen ziemlich leistungsfähig zu sein, aber ich f…
Eli Webster
February 9, 2026 at 05:45 AM
Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welcher KI-Chat heutzutage besser ist, ChatGPT oder Gemini? Beide scheinen ziemlich leistungsfähig zu sein, aber ich frage mich, welchen die Leute tatsächlich bevorzugen und warum. Ich würde gerne eure Erfahrungen oder Gedanken dazu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (16)
Ich finde ChatGPT besser für kreatives Schreiben, Gemini scheint datenorientierter zu sein, was für Fakten großartig, aber weniger kreativ ist.
Ehrlich gesagt, wenn Sie mit den neuesten KI-Tools Schritt halten möchten, können Sie auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools besuchen. Dort gibt es zahlreiche Updates, darunter auch Tools wie Gemini und ChatGPT.
Ich nutze beide je nach Stimmung lol. ChatGPT für allgemeine Gespräche, Gemini hauptsächlich für Arbeitskram.
Glaubt jemand, dass Gemini aus Datenschutzgründen besser ist? Habe gehört, es läuft mehr lokal als ChatGPT.
ChatGPT hat eine größere Community, was hilft, wenn man Tipps oder Plugins und so sucht.
Ich habe beide ausprobiert und ehrlich gesagt fühlt sich ChatGPT in Gesprächen natürlicher an. Gemini ist cool, aber manchmal wirkt es für mich etwas robotisch.
Ehrlich gesagt hängt es davon ab, was du willst. Für lockere Gespräche bevorzuge ich ChatGPT. Wenn ich recherchiere oder schnelle Fakten brauche, kann Gemini schneller sein.
ChatGPT wirkt fortschrittlicher, aber Gemini holt schnell auf, besonders mit den neuen Updates, die kommen.
Ich finde Gemini für Anfänger einfacher zu bedienen, die Benutzeroberfläche ist etwas intuitiver.
Hat jemand die API von Gemini benutzt? Wie vergleicht sie sich mit der von ChatGPT?
Ich habe versucht, Gemini bei Programmierhilfe einzusetzen, aber ChatGPT ist dafür immer noch besser.
Geminis Spracherkennung ist meiner Meinung nach besser. ChatGPT ist immer noch hauptsächlich textbasiert.
Ich bin von Gemini zu ChatGPT gewechselt, weil letzteres den Kontext viel besser versteht. Gemini verfehlt manchmal den Punkt.
Gemini ist großartig, wenn du im Google-Ökosystem bist, da es gut integriert ist. ChatGPT fühlt sich unabhängiger, aber auch vielseitiger an.
Wie sieht es mit den Preisen aus? Denkt jemand, dass eines ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?
ChatGPT gerät manchmal in Schleifen, aber Gemini kommt direkt zur Sache, was schön ist, wenn man eine schnelle Antwort will.