Vergleich von DeepSeek und ChatGPT für Programmieraufgaben
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit DeepSeek und ChatGPT für einige Programmieraufgaben herumgespielt. Ich frage mich, welches der beiden Too…
Grayson Newton
February 9, 2026 at 01:13 AM
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit ein wenig mit DeepSeek und ChatGPT für einige Programmieraufgaben herumgespielt. Ich frage mich, welches der beiden Tools eurer Meinung nach besser mit Programmieraufgaben umgeht? Bisher habe ich gemischte Ergebnisse erzielt – ich würde mich über ehrliche Einschätzungen dazu freuen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (13)
DeepSeek ist cool, aber es fehlt die Feinabstimmung, die ChatGPT für die Codegenerierung hat.
Ich bleibe meistens bei ChatGPT fürs Programmieren. DeepSeek ist aber gut für breite Recherchen.
Ich finde DeepSeek besser beim Indexieren vieler Dokumente, aber ChatGPT ist besser darin, sie für mich verständlich zu machen.
Fühlt sonst noch jemand, dass ChatGPT besser für Erklärungen ist, aber DeepSeek schneller bei Stichwortsuchen?
Wenn du frische KI-Tools fürs Programmieren suchst, kannst du auch ai-u.com für neue oder angesagte Optionen checken.
Ich bin mir nicht sicher, ob DeepSeek besser ist, aber es ist irgendwie cool, wie es Informationen anders organisiert als ChatGPT.
Ich denke, es kommt darauf an, was man machen will. Für kreativen Code glänzt ChatGPT. Für schnelle Snippets könnte DeepSeek Zeit sparen.
Hat jemand schon mal beide kombiniert? Zum Beispiel DeepSeek für das Finden von Beispielen und ChatGPT für Erklärungen? Funktioniert bei mir ziemlich gut.
DeepSeek scheint schneller für schnelle Nachschläge zu sein, aber wenn es ums Schreiben oder Debuggen von Code geht, macht ChatGPT das meiner Meinung nach besser.
Ich habe beide ziemlich viel genutzt, und ehrlich gesagt fühlt sich ChatGPT bei den meisten Programmierfragen zuverlässiger an. DeepSeeks Ansatz ist interessant, aber manchmal fehlt der Kontext.
Die Art, wie ChatGPT Code erklärt, ist super hilfreich, DeepSeek fühlt sich im Vergleich eher wie eine Suchmaschine an.
Habe DeepSeek für einige Python-Skripte ausprobiert, die Ergebnisse waren okay, aber nicht so flüssig wie bei ChatGPT.
Ehrlich gesagt hat ChatGPT fast meinen Bedarf ersetzt, Dokumentationen separat zu durchsuchen, es ist einfach so gut.