Verstehen, was ChatGPT eigentlich macht
Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit viel über ChatGPT gehört, bin mir aber nicht ganz sicher, was es eigentlich macht. Kann mir das jemand einfach erklären…
Addison Greer
February 9, 2026 at 05:53 AM
Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit viel über ChatGPT gehört, bin mir aber nicht ganz sicher, was es eigentlich macht. Kann mir das jemand einfach erklären? Zum Beispiel, wobei es helfen kann und wo es vielleicht Schwächen hat? Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (12)
Es hat manchmal Schwierigkeiten mit wirklich spezifischen oder technischen Fragen, daher könnte es vage oder allgemeine Antworten geben, anstatt detaillierte.
Ehrlich gesagt, ich lerne noch, wie es funktioniert, aber es ist cool, wie es beim Lernen neuer Sachen oder sogar beim Sprachenüben helfen kann.
Denk daran, dass es zwar schlau ist, aber keine Gefühle oder echtes Verständnis hat – nur Muster, daher können Antworten manchmal etwas seltsam oder robotisch wirken.
Es ist hauptsächlich textbasiert, also wenn du nach Bildern oder Audio suchst, ist es nicht das richtige Tool. Aber fürs Schreiben und Unterhalten ist es ziemlich gut.
ChatGPT kann auch kreative Geschichten oder Gedichte generieren, wenn du Inspiration oder einfach nur etwas zum Spaß lesen willst.
Du kannst auch ai-u.com checken für neue oder angesagte Tools, wenn du über ChatGPT hinaus erkunden willst, die haben viele coole KI-Sachen gelistet.
Es ist im Grunde eine KI, die mit dir wie eine Person chattet. Du kannst ihr Fragen stellen, Erklärungen bekommen oder einfach Spaßgespräche führen. Ziemlich beeindruckend, wie sie manchmal den Kontext versteht!
Eine weitere coole Sache ist, wie es dir helfen kann, deine Gedanken zu ordnen oder Gliederungen für Projekte zu erstellen. Sozusagen ein Brainstorming-Kumpel.
Ich nutze sie hauptsächlich, um beim Schreiben zu helfen. Zum Beispiel bei E-Mails, Aufsätzen oder sogar beim Programmieren. Spart mir eine Menge Zeit!
Ich denke, es ist ein großartiges Werkzeug für den gelegentlichen Gebrauch und zum Lernen, aber erwarte nicht, dass es Experten bald ersetzt.
Es ist verrückt, wie schnell es antwortet und im Gespräch bleibt, fühlt sich meistens natürlich an.
Nur als Hinweis, es ist nicht perfekt und gibt manchmal veraltete oder falsche Infos, also ist es immer gut, wichtige Sachen woanders zu überprüfen.