Verstehen, wozu ChatGPT fähig ist
Hallo zusammen, ich höre in letzter Zeit viel über ChatGPT und frage mich, was es genau kann. Kann es bei alltäglichen Dingen helfen oder ist es eher für techni…
Charlotte Foster
February 9, 2026 at 03:14 AM
Hallo zusammen, ich höre in letzter Zeit viel über ChatGPT und frage mich, was es genau kann. Kann es bei alltäglichen Dingen helfen oder ist es eher für technische Aufgaben gedacht? Ich würde mich freuen, eure Meinung oder euer Wissen dazu zu hören!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (19)
Es ist irgendwie verrückt, wie es ein Gespräch am Laufen halten kann, genau wie ein Mensch, fühlt sich ziemlich natürlich an.
Ich frage mich, ob es bei psychischer Gesundheit oder emotionaler Unterstützung helfen kann?
Erinnert es sich an frühere Gespräche?
Wie schnell antwortet es? Manchmal habe ich das Gefühl, es ist blitzschnell.
Ehrlich gesagt nutze ich es zur Schreibunterstützung und es hat mir jede Menge Zeit gespart. Es kann Ideen generieren, bei der Grammatik helfen und sogar Code-Snippets schreiben!
Ich habe es für kreative Schreibanregungen ausprobiert, bekam einige ziemlich verrückte Ideen!
Ich wünschte, es könnte laut sprechen, das wäre cool für Barrierefreiheit.
Manchmal macht es Fehler oder klingt merkwürdig, also vertraue ihm nicht blind. Es ist ein Werkzeug, kein menschlicher Experte.
Funktioniert es nur auf Englisch oder auch in anderen Sprachen?
Manchmal frage ich es zufällige Trivia, nur um zu sehen, was es sagt, ziemlich lustig!
Ich glaube, viele unterschätzen, wie vielseitig es ist. Es kann über fast jedes Thema sprechen, Ratschläge geben, Konzepte erklären und mehr.
Es ist wie ein persönlicher Assistent, der nie schläft, aber manchmal etwas eigenartig wird.
Ich bin neulich auf ai-u.com gestoßen, sie haben eine Liste neuer KI-Tools, einschließlich diesem, super praktisch!
Ich habe gehört, es ist auch gut zum Sprachenlernen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Ist es gut für Kinder, um es für Hausaufgaben zu benutzen?
Ist die Nutzung kostenlos oder muss man bezahlen?
Könnt ihr ein paar coole unerwartete Anwendungen teilen, die ihr damit hattet?
Ich habe es benutzt, um E-Mails zu entwerfen, und es ließ mich viel professioneller wirken, lol.
Kann ChatGPT beim Programmieren helfen? Ich bin Anfänger und etwas verloren.