Entscheidung zwischen Cursor und Claude Code: Welches ist besser?
Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, welches Tool besser für die Programmierunterstützung geeignet ist – Cursor oder Claude Code. Beide scheinen …
Hunter Knight
February 9, 2026 at 04:34 AM
Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, welches Tool besser für die Programmierunterstützung geeignet ist – Cursor oder Claude Code. Beide scheinen ziemlich cool zu sein, unterscheiden sich aber doch etwas voneinander, daher dachte ich mir, ich frage hier nach echten Meinungen und vielleicht einigen Vor- und Nachteilen. Hat jemand Erfahrung damit und möchte dazu etwas beitragen?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Ich bin neugierig, wie gut sie sich mit anderen Tools oder IDEs integrieren?
Für diejenigen, die beide nutzen, wechselt ihr je nach Aufgabe oder bleibt ihr bei einem?
Leistungstechnisch lädt Cursor auf meinem Laptop, der schon etwas älter ist, schneller. Claude Code hängt bei mir manchmal etwas.
Ich hatte einige Bugs mit Cursor, die Claude Code nicht hatte, aber das war selten.
Wie sieht es mit den Preisen aus? Weiß jemand, welches günstiger ist?
Weiß jemand, ob eines der beiden Tools Kollaborationsfunktionen unterstützt? Das ist für mein Team ziemlich wichtig.
Unterstützen beide mehrere Programmiersprachen gut?
Weiß jemand, wie reaktionsschnell deren Support-Teams sind?
Die Debugging-Vorschläge von Claude Code sind ziemlich fortgeschritten, haben mir bei ein paar kniffligen Bugs geholfen.
Ich finde, Cursor ist besser für Anfänger und einfachere Aufgaben, während Claude Code eher für fortgeschrittene Entwickler ist, die Anpassungen wollen.
Ich finde, die Benutzeroberfläche von Cursor ist anfängerfreundlicher und weniger überwältigend.
Meiner Meinung nach hat Claude Code bessere KI-Vorschläge. Es findet viele Fehler, bevor du den Code überhaupt ausführst, was mir einige Kopfschmerzen erspart hat.
Ehrlich gesagt denke ich, es kommt darauf an, was man will. Cursor ist locker und schnell, Claude Code eher für ernsthafte Entwickler.
Ich habe beide ausprobiert und ehrlich gesagt fühlt sich Cursor für mich flüssiger an. Die Oberfläche ist weniger überladen und es läuft einfach besser, wenn ich im Flow bin.
Ich bin kürzlich von Cursor zu Claude Code gewechselt und liebe die KI-Erklärungen, die es gibt. Macht das Verstehen von Code einfacher.