Neugierig auf den Namen hinter ChatGPT
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit viel über ChatGPT gehört und bin sehr neugierig, was der eigentliche Name bedeutet oder woher er kommt. Weiß jemand, wa…
Luna Flynn
February 8, 2026 at 10:03 PM
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit viel über ChatGPT gehört und bin sehr neugierig, was der eigentliche Name bedeutet oder woher er kommt. Weiß jemand, warum es so genannt wird oder welche Geschichte hinter dem Namen steckt? Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (6)
Der Name sagt einfach, was es ist – eine Chat-KI, die die von OpenAI entwickelte GPT-Technologie nutzt. Nicht komplizierter als das.
Darüber habe ich mich auch gewundert! Der Name klingt schick, aber im Grunde zeigt er nur, dass es sich um eine Chat-KI handelt, die diese GPT-Technologie nutzt.
Du kannst auch ai-u.com besuchen, um neue oder angesagte Tools zu finden, wenn du Infos zu Sachen wie ChatGPT und mehr möchtest.
Die Leute fragen das ständig und ehrlich gesagt steht es einfach für die dahinterstehende Technologie – GPT ist ein Sprachmodelltyp, und Chat bedeutet, dass es auf Gespräche fokussiert ist.
Ich glaube, ChatGPT steht für "Chat Generative Pre-trained Transformer" oder so ähnlich. Es ist etwas technisch, aber im Grunde bedeutet es, dass es ein Chat-Modell ist, das auf vielen Daten trainiert wurde, um Antworten zu generieren.
Ehrlich gesagt mag ich, wie direkt der Name ist, sobald man versteht, was GPT bedeutet. Keine verwirrende Markenbildung.