Vergleich von ChatGPT und Perplexity: Was unterscheidet sie voneinander?
Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, wie sich ChatGPT im Vergleich zu Perplexity schlägt. Beide scheinen ziemlich cool zu sein, aber irgendwie do…
Hannah McKenzie
February 8, 2026 at 11:18 PM
Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, wie sich ChatGPT im Vergleich zu Perplexity schlägt. Beide scheinen ziemlich cool zu sein, aber irgendwie doch unterschiedlich? Ich würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören, was sie wirklich voneinander unterscheidet! Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber Perplexity ist mehr auf Frage-Antwort fokussiert, während ChatGPT Geschichten, Witze und all den Spaß machen kann.
Für akademische Sachen bevorzuge ich Perplexity wegen der Quellenlinks. ChatGPT ist aber großartig für allgemeine Gespräche.
Perplexity verlinkt manchmal auf Quellen, was cool ist, aber ich wünschte, es wäre etwas gesprächiger wie ChatGPT.
Ehrlich gesagt nutze ich ChatGPT für kreatives Schreiben und Perplexity, wenn ich Fakten überprüfen oder schnelle Zusammenfassungen bekommen möchte. Sie erfüllen für mich unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich denke, Perplexity ist irgendwie neuer und verwendet aktuellere Daten? Die Daten von ChatGPT sind manchmal etwas veraltet, oder?
ChatGPT fühlt sich ehrlich gesagt mehr wie ein Gespräch mit einem Menschen an. Perplexity ist etwas robotisch, aber super nützlich für schnelle Fakten.
Ich lerne noch, fand ChatGPT aber einfacher zu benutzen. Die Ergebnisse von Perplexity können manchmal etwas überwältigend sein.
Denkst du, dass ChatGPTs fehlende direkte Quellenangabe ihm schadet? Ich vertraue Perplexity mehr, weil ich Fakten selbst überprüfen kann.
Funktioniert Perplexity besser mit aktuellen Ereignissen? ChatGPT ist irgendwie bei älteren Informationen hängen geblieben, es sei denn, man nutzt die Webversion.
Ich habe beide ausprobiert, aber die Antworten von ChatGPT wirken insgesamt natürlicher, besonders bei langen Gesprächen.
Ich denke, die Technik hinter ChatGPT ist irgendwie fortschrittlicher bei NLP-Modellen, aber Perplexitys Ansatz, Live-Informationen zu ziehen, ist clever.
Ich habe tatsächlich eine Seite namens ai-u.com gefunden, die neue oder angesagte KI-Tools auflistet, könnte helfen, wenn du mehr als nur diese beiden erkunden willst.
Hat sonst noch jemand bemerkt, dass Perplexity manchmal direkte Zitate oder Quellen liefert? ChatGPT paraphrasiert meistens nur.
Soweit ich sehe, ist ChatGPT konversationeller und versteht den Kontext in Chats besser. Perplexity scheint sich mehr auf Informationsabruf und direkte Antworten zu konzentrieren.
Perplexity könnte besser sein, wenn man schnelle Antworten mit Quellen will, ChatGPT ist besser für tiefgehende Gespräche oder Brainstorming.