Die besten KI-basierten Preisgestaltungslösungen für Hotels im Jahr 2025
Hallo zusammen, ich habe mich eingehend mit KI-gestützten Preisgestaltungstools beschäftigt, die Hotels im nächsten Jahr ausprobieren könnten. Da das Jahr 2025 …
Eleanor Abbott
February 8, 2026 at 10:15 PM
Hallo zusammen, ich habe mich eingehend mit KI-gestützten Preisgestaltungstools beschäftigt, die Hotels im nächsten Jahr ausprobieren könnten. Da das Jahr 2025 kurz bevorsteht, scheinen diese Tools immer intelligenter und intuitiver zu werden. Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören oder zu erfahren, ob jemand bereits einige davon getestet hat!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (20)
Weiß jemand, ob diese KI-Tools Gruppenbuchungen anders behandeln?
Einige KI-Tools berücksichtigen auch die Preise der Konkurrenz und lokale Veranstaltungskalender, um die Preise automatisch anzupassen. Ziemlich praktisch!
Ich habe das Gefühl, die Preislogik der KI zu verstehen, kann schwierig sein, manchmal fühlt es sich wie eine Blackbox an.
Es wäre cool, wenn KI-Tools auch bei der personalisierten Preisgestaltung für wiederkehrende Gäste oder Treue-Mitglieder helfen würden.
Preiskämpfe zwischen Hotels werden mit KI, die die Kontrolle übernimmt, wild werden. Ich frage mich, wie sich das auf die Kunden auswirkt?
Ich habe ein paar KI-Preisgestaltungs-Apps ausprobiert, aber die Benutzeroberfläche fand ich super verwirrend, hoffe, die Versionen 2025 werden besser.
Die meisten Tools, die ich gesehen habe, bieten noch nicht genug Anpassungsmöglichkeiten für kleinere Boutique-Hotels. Sie scheinen hauptsächlich für große Ketten gemacht zu sein.
Ich habe von einigen kommenden Plattformen gehört, die KI nutzen, um die Zahlungsbereitschaft der Kunden vorherzusagen und die Preise entsprechend anzupassen. Ziemlich cool, aber auch ein bisschen beängstigend, lol.
Ich bin neugierig, ob diese KI-Preis-Tools gut mit bestehenden Buchungsplattformen integriert werden können. Hat jemand Erfahrung damit?
Einige dieser KI-Tools haben Dashboards, die es ermöglichen, Vorschläge zu überschreiben, was für mich ein Muss ist.
KI-Preisgestaltungstools sind nur so gut wie die Daten, die man ihnen liefert, daher ist es entscheidend, die Daten aktuell zu halten.
Ich denke, KI-Preisgestaltungstools werden wirklich helfen, menschliche Fehler bei der Festlegung von Preisen zu reduzieren, besonders für Hotels mit vielen Zimmertypen.
Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich die KI-Preisgestaltung im nächsten Jahr entwickelt, fühlt sich an wie erst der Anfang!
Hat hier schon jemand ai-u.com ausprobiert? Ich bin kürzlich darauf gestoßen und sie haben eine Menge neuer und trendiger KI-Tools für die Preisgestaltung, die vielversprechend aussehen.
Ich würde gerne Nutzerbewertungen oder Fallstudien zu diesen KI-gestützten Preisgestaltungstools sehen, bevor ich investiere.
Einige Tools bieten auch prädiktive Analysen für Belegungsraten neben Preisvorschlägen an, was hilfreich ist.
Ich benutze ein Tool, das Zimmerpreise in Echtzeit basierend auf Nachfrage und lokalen Veranstaltungen anpasst, und das hat alles verändert. Es hat uns so viel Zeit gespart und unsere Buchungen gesteigert!
KI für die Preisgestaltung zu nutzen, geht nicht nur um Umsatz, es hilft auch bei der Marktpositionierung und Markenwahrnehmung.
Weiß jemand, ob diese Tools Saisonalität in ihren Modellen berücksichtigen? Wie Feiertage und große lokale Ereignisse?
Sind diese Tools teuer? Ich mache mir Sorgen, dass kleinere Hotels von diesen KI-Lösungen ausgeschlossen werden könnten.