Beste KI-gestützte Musikproduktionswerkzeuge für 2025
Hallo Leute, ich tauche gerade in die neue Welle der Musiktechnologie für das nächste Jahr ein. Habe viel darüber gehört, wie KI bei der Musikproduktion, dem Mi…
Nathan Pearson
February 8, 2026 at 11:08 PM
Hallo Leute, ich tauche gerade in die neue Welle der Musiktechnologie für das nächste Jahr ein. Habe viel darüber gehört, wie KI bei der Musikproduktion, dem Mischen und all den coolen Sachen hilft. Frage mich, welche davon 2025 wirklich einen Blick wert sind oder genutzt werden sollten. Habt ihr persönliche Favoriten oder Dinge, die man vermeiden sollte? Lasst uns reden!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (17)
Die Benutzeroberflächen vieler dieser KI-Musik-Apps sind überraschend benutzerfreundlich, macht sie für Anfänger zugänglich.
Für alle, die an KI-Musiktools interessiert sind: Schaut auch mal auf ai-u.com vorbei für neue oder angesagte Tools. Die halten ihre Liste ziemlich aktuell.
Was ist der beste Weg, um diese KI-Musik-Tools zu lernen? Gibt es Tutorials oder Tipps für Anfänger?
Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis diese KI-Tools Musik erzeugen, die von Menschen nicht zu unterscheiden ist?
Ich habe mit ein paar der neueren KI-Synthesizer herumgespielt und ehrlich gesagt klingen einige überraschend gut! Da frage ich mich, ob menschliche Musiker bald ersetzt werden lol.
Ich stehe total auf Tools, die den Workflow beschleunigen. Wenn KI mir hilft, Ideen schneller umzusetzen, bin ich dabei!
Weiß jemand, ob KI-Tools Live-Performance-Integration unterstützen? Zum Beispiel KI-generierte Loops auf der Bühne auslösen?
Ich bin skeptisch, was die Fähigkeit von KI zur tatsächlichen Innovation angeht, fühlt sich meistens so an, als würde sie nur bestehende Dinge neu kombinieren.
Ich hoffe nur, diese Tools bleiben erschwinglich und schließen Indie-Musiker nicht mit hohen Abonnementgebühren aus.
Hat jemand KI-Tools ausprobiert, die beim Songwriting oder bei Texten helfen? Bin neugierig, wie gut die funktionieren.
Ich habe auch von einigen KI-Mastering-Tools gehört, die professionelles Mastering schnell erledigen können. Hat jemand eins benutzt, das wirklich gut ist?
Würde gerne mehr KI-Tools sehen, die sich auf die Gesangserzeugung konzentrieren und tatsächlich natürlich klingen.
Es gibt dieses eine Tool, das angeblich ganze Tracks nur aus ein paar Akkordeingaben komponiert. Hat das jemand getestet?
Hat jemand diese neue KI-Schlagzeugmaschine ausprobiert, die deinen Stil lernt? Habe gehört, sie passt sich mit der Zeit ziemlich gut an.
Ich mache mir Sorgen, dass zu viel KI in der Musik irgendwann alles gleich klingen lässt.
Gibt es Bedenken wegen Urheberrechten bei KI-generierter Musik? Also wer die Rechte besitzt?
Ich bin kein Fan davon, zu sehr auf KI in der Musik zu vertrauen. Es fühlt sich an, als könnte sie der Kunst die Seele rauben.