Beste Werkzeuge für einen reibungsloseren Design-zu-Entwicklung-Übergang im Jahr 2024
Hallo zusammen, ich versuche, einige großartige Werkzeuge zu finden, die den gesamten Prozess der Übergabe von Design-Dateien an Entwickler in diesem Jahr deutl…
Nathan Pearson
February 8, 2026 at 08:11 PM
Hallo zusammen, ich versuche, einige großartige Werkzeuge zu finden, die den gesamten Prozess der Übergabe von Design-Dateien an Entwickler in diesem Jahr deutlich erleichtern können. Wenn ihr Favoriten habt oder etwas Neues ausprobiert habt, teilt es bitte! Ich würde gerne hören, was in echten Projekten tatsächlich funktioniert. Danke!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (19)
Wenn du ein Designsystem hast, können Tools wie Zeroheight helfen, die Dokumentation für Entwickler klar zu halten, was auch bei der Übergabe hilft.
Ich exportiere normalerweise PDFs mit detaillierten Notizen für Entwickler. Nicht die technischste Methode, aber funktioniert manchmal.
Manchmal sind Plugins, die CSS oder Code-Snippets direkt aus Design-Dateien exportieren, Lebensretter. Nutzt jemand welche?
Benutzt jemand Sketch und sucht nach Übergabetools? Wie ist euer Setup? Bin nur neugierig, da ich hauptsächlich Figma nutze.
Macht eigentlich noch jemand die Übergabe auf die alte Art mit Styleguides und statischen Dokumenten? Bin neugierig, wie viele Teams das noch so handhaben.
InVision Inspect ist für die Entwicklerübergabe ganz okay, aber ich habe das Gefühl, dass es heutzutage mit Figma und Zeplin weniger beliebt ist.
Hat jemand schon Figma’s neuen Dev Mode ausprobiert? Habe gehört, er soll die Übergabe deutlich verbessern.
Hat jemand Avocode ausprobiert? Habe gehört, es soll gut mit mehreren Designplattformen funktionieren und Entwicklern den Zugriff auf Assets erleichtern.
Hat jemand Erfahrung mit UXPin? Ich habe gehört, es ist gut, um Design und Entwicklung zu verbinden, aber ich habe es nie ausprobiert.
Ich benutze Zeplin schon eine Weile und es spart mir immer noch jede Menge Zeit. Die Anmerkungen sind super klar und die Entwickler lieben es auch.
Das Problem ist, dass Entwickler manchmal die Tools nicht prüfen und trotzdem einfach Sachen anfragen. Tool hin oder her, Kommunikation muss da sein.
Du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken, sie aktualisieren regelmäßig mit frischen KI-gestützten Lösungen, die die Übergabe vereinfachen könnten.
Was ich schätze, ist, wenn Tools Echtzeit-Updates zeigen, sodass Entwickler Änderungen sofort sehen, ohne warten zu müssen.
Ich setze jetzt voll auf cloudbasierte Tools, da Remote-Arbeit riesig ist. Macht Teilen und Aktualisieren viel einfacher.
Ehrlich gesagt haben sich die integrierten Übergabefunktionen von Figma stark verbessert. Das direkte Teilen von Spezifikationen aus Figma reduziert zusätzliche Schritte.
Ich denke, KI wird diesen Bereich bald stark verändern, besonders mit der automatischen Generierung von Spezifikationen und Code-Snippets.
Ich habe ein neues KI-Tool ausprobiert, das automatisch Entwickler-Spezifikationen aus Designs generiert. Es ist ziemlich cool, aber noch nicht perfekt.
Ich denke immer noch, dass nichts einen guten alten gemeinsamen Projektboard mit klaren Kommentaren übertrifft. Tools sind toll, aber Kommunikation ist der Schlüssel.
Ich würde mir ein Tool wünschen, das auch bei Barrierefreiheitsprüfungen während der Übergabe hilft. Das wäre ein echter Fortschritt.