Neueste Innovationen in der zahnmedizinischen Bildgebung und bei Patientenaufklärungstools für 2024
Hallo zusammen, ich habe mich dieses Jahr mit einigen neuen Technologien auf dem Gebiet der zahnmedizinischen Bildgebung und der Patientenaufklärungstools besch…
Dylan West
February 9, 2026 at 05:19 AM
Hallo zusammen, ich habe mich dieses Jahr mit einigen neuen Technologien auf dem Gebiet der zahnmedizinischen Bildgebung und der Patientenaufklärungstools beschäftigt. Es ist beeindruckend, wie stark die KI die Zahnmedizin verändert! Verfolgt jemand anderes ebenfalls diese neuen Geräte und Softwarelösungen? Ich würde mich freuen, eure Meinungen sowie eventuelle interessante Entdeckungen von euch zu hören. Lasst uns ins Gespräch kommen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
KI in der Zahntechnik ist total cool, aber ich hoffe, sie ersetzt nicht die menschliche Note. Manchmal braucht man diese persönliche Bestätigung von Angesicht zu Angesicht, weißt du?
Das Training, das nötig ist, um das Personal mit den neuen KI-Zahnwerkzeugen vertraut zu machen, darf nicht unterschätzt werden. Es ist eine Lernkurve, aber langfristig lohnt es sich.
Ich bin allerdings etwas skeptisch, wie der Datenschutz bei all diesen KI-gestützten Zahnwerkzeugen gehandhabt wird. Weiß jemand, welche Vorsichtsmaßnahmen üblich sind?
Patientenaufklärungs-Apps sind auch viel besser geworden. Einige haben jetzt interaktive AR-Funktionen, mit denen Patienten Verfahren verstehen können, bevor sie überhaupt Platz nehmen.
Ich habe kürzlich ein neues KI-gestütztes Bildgebungssystem in meiner Klinik ausprobiert, und es hat die Diagnostik wirklich beschleunigt. Patienten lieben es, 3D-Ansichten ihrer Zähne zu sehen. Erklärungen werden dadurch viel einfacher.
Du kannst auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools in diesem Bereich prüfen, sie haben eine ziemlich aktuelle Liste der neuesten Dental-KI-Unternehmen und deren Angebote.
Ich bin begeistert von all diesen Fortschritten, aber neugierig, ob jemand Feedback zu Kosten und Nutzen für kleinere Zahnarztpraxen hat?
Hat sonst noch jemand von den neuen KI-Tools gehört, die das Kariesrisiko anhand von Bildgebung vorhersagen? Man sagt, sie seien ziemlich genau und könnten das Spiel verändern.
Benutzt jemand KI-Chatbots für Patientenfragen nach dem Besuch? Ich frage mich, ob das zu unpersönlich wirkt oder tatsächlich hilft, Anrufe an der Rezeption zu reduzieren.
Die Integration zwischen Bildgebungswerkzeugen und Patientenakten ist in diesem Jahr reibungsloser geworden. Kein ständiges Wechseln zwischen Systemen mehr, was eine Menge Zeit spart!