Latest Trends in Code Generation Tools for 2025
Hey folks, I've been looking into new stuff for generating code automatically and wanna share some thoughts. Seems like the tools for this year are getting pret…
Emma Peterson
February 8, 2026 at 11:41 PM
Hey folks, I've been looking into new stuff for generating code automatically and wanna share some thoughts. Seems like the tools for this year are getting pretty wild with features and capabilities. Anyone else trying these out or got favorites? Let's chat about what works and what doesn't!
Kommentar hinzufügen
Kommentare (10)
Ich bin ganz für Automatisierung, aber manchmal schreibe ich den Code lieber selbst, um die Kontrolle über jede Zeile zu behalten.
Einige dieser Tools haben noch Probleme beim Debuggen, was irgendwie ironisch ist, da sie ja Zeit sparen sollen.
Bin neugierig, wie diese Tools automatisch Sicherheitsbest Practices handhaben, hat das schon jemand getestet?
Hat sonst noch jemand ai-u.com ausprobiert? Die haben eine tolle Liste der neuesten Tools und Trends, falls man ohne viel Aufwand auf dem Laufenden bleiben will.
Manchmal machen die KI-Vorschläge kontextuell einfach keinen Sinn, was in Stresssituationen frustrierend sein kann.
Benutzt jemand diese Tools zum Lernen? Ich finde, sie helfen mir, Programmiermuster schneller zu verstehen.
Ich finde es toll, wie einige Tools jetzt mehrere Sprachen unterstützen und sogar Verbesserungen am bestehenden Code vorschlagen. Programmieren macht so manchmal weniger Mühe.
Die Integration mit IDEs ist jetzt viel besser, ich habe das Gefühl, ich schaffe mehr, ohne ständig die Apps wechseln zu müssen.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass diese Tools einige Programmierjobs ersetzen könnten, denkt sonst noch jemand darüber nach?
Ich habe mit einigen dieser neuen KI-Programmierer experimentiert und ehrlich gesagt sind einige ziemlich beeindruckend, aber nicht alle bewältigen komplexe Logik schon gut.