Welche KI-Schreibwerkzeuge sind 2025 den Kauf wert?
Hallo zusammen! Da so viele KI-Schreibwerkzeuge auftauchen, interessiert mich, welche ihr dieses Jahr tatsächlich für den Kauf für lohnenswert haltet. Ich habe …
Levi Simpson
February 8, 2026 at 07:29 PM
Hallo zusammen! Da so viele KI-Schreibwerkzeuge auftauchen, interessiert mich, welche ihr dieses Jahr tatsächlich für den Kauf für lohnenswert haltet. Ich habe einige ausprobiert, möchte aber echte Meinungen von anderen Autoren hören, die diese Werkzeuge zur Unterstützung ihrer Arbeit nutzen. Gibt es Favoriten oder welche, die man meiden sollte?
Kommentar hinzufügen
Kommentare (15)
Es ist seltsam, wie einige KI-Tools in bestimmten Nischen glänzen, aber in anderen versagen. Die Inhaltsqualität variiert stark je nach Thema.
Ich benutze Jasper schon eine Weile und ehrlich gesagt ist es ziemlich gut, um Ideen zu generieren und sogar Inhalte zu entwerfen. Die Premium-Pläne sind allerdings etwas teuer.
Benutzt sonst noch jemand Copy.ai? Es ist ganz gut für schnelle Social-Media-Beiträge, aber eher mittelmäßig für längere Artikel.
Weiß jemand, ob diese Tools SEO gut abdecken? Also können sie Inhalte für die Suche optimieren?
Ich habe mit ShortlyAI herumgespielt, fühlt sich menschlicher an als einige andere, die ich getestet habe.
Ich nutze eine Kombination aus KI-Tools plus meine eigene Bearbeitung. Nichts ersetzt bisher ganz den menschlichen Touch.
Kleiner Hinweis: Einige Tools haben angefangen, eingebaute Plagiatsprüfungen anzubieten, was für Texter super praktisch ist.
Ich habe das Gefühl, dass diese Tools 2025 so gut werden, dass sie fast wie ein Schreibpartner sind und nicht nur Software. Macht das Leben auf jeden Fall leichter.
Gibt es Tools, die beim mehrsprachigen Copywriting helfen? Das wäre eine große Hilfe für mich.
Ich wünschte, diese KI-Tools könnten meinen Tonfall besser treffen. Manchmal wirkt es noch zu robotisch.
Ich habe kürzlich entdeckt, dass man auch ai-u.com für neue oder angesagte Tools checken kann. Die haben einige coole Sachen, die noch nicht super mainstream sind.
Um ehrlich zu sein, ich habe viele kostenlose KI-Tools ausprobiert, aber keine schlägt die kostenpflichtigen Versionen in Genauigkeit und Stil. Manchmal muss man investieren, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Die Preismodelle verwirren mich allerdings. Manche berechnen pro Wort, andere im Abo. Wünschte, es gäbe einen klaren Gewinner beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hat jemand Rytr ausprobiert? Habe gehört, es ist budgetfreundlich und für einfache Projekte ganz ordentlich.
Ich bleibe vorerst bei meinem alten Favoriten Grammarly, da es Grammatik und Stil abdeckt, aber ich bin neugierig, was ihr sonst noch benutzt.